Veranstaltung: | LDV in Mainz |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 2. Wahlversammlung zur Aufstellung der Landesliste zur Bundestagswahl 2021 |
Antragsteller*in: | Christine Fauß (KV Kusel) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 14.05.2021, 16:28 |
B-27: Christine Fauß, KV Kusel
Hier bitte den Listenplatz eingeben!
Listenplatz 13
Bewerbungstext
In Berlin geboren und aufgewachsen, lebe ich seit über 40 Jahren im beschaulichen Landkreis Kusel in der wunderschönen Westpfalz. Die Stadt Berlin wurde mir, mit ihren Problemen als geteilte Stadt, inmitten von Mauern und Grenzen auf Dauer zu hektisch, überfüllt und eng. Ich liebe diese Stadt nach wie vor, auch wenn sie sich in den letzten Jahrzenten sehr stark verändert hat, aber langfristig bietet mir das "Wohnen auf dem Land" eine bessere Lebensqualität.
Ich bin verheiratet und Mutter von 2 erwachsenen Kindern. Meine Tochter ist 29, hat Germanistik studiert und lebt momentan in Berlin (Ironie des Schiksals). Mein Sohn ist 22, hat eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker absolviert und lebt im Kreis Kusel. In meinem Haushalt leben noch ein Hund und eine Katze, sowie zeitweise einige Pflegetiere.
Persönlich bin ein vielseitiger, kreativer und manchmal auch rastloser Mensch, der sich gerne für andere Menschen und auch für Tiere einsetzt. Ungerechtigkeit und die Ungleichheit von Chancen sind für mich steter Ansporn, das Leben für alle Individuen ein bisschen besser zu machen.
Natürlich brenne ich für die grünen Themen, wie Mobilität, Klimawandel und soziale Gerechtigkeit, um nur einige zu nennen. Aber all mein Handeln und mein Engagement führt mich doch auch immer wieder zum Tierschutz. Denn dieses Thema ist eng mit allen anderen Themen verbunden. Egal ob nachhaltige Landwirtschaft, moderne Forstwirtschaft, Jagd, erneuerbare Energien, ökologisches Wassermanagement, immer wieder stoßen wir auch auf die Problematik unser Mitgeschöpfe, das Artensterben, die Massentierhaltung...
Die letzten Jahre haben gezeigt, was im Tierschutz alles nicht "läuft" und wo die Reise hin geht, wenn sich nichts ändert. Wir müssen dringend handeln, denn die Tiere sind gleichberechtigte Lebewesen und nicht "Produkte" oder "Waren", die man beliebig vermarkten kann, ohne sie zu achten und zu respektieren.
Ich könnte noch viele Dinge schreiben, aber eigentlich bin ich eher eine "Macherin". Auch wenn ich hier plötzlich so als unbeschriebenes Blatt auf der Liste auftauche, musste ich es einfach tun, denn ein Lebensmotto von mir ist, immer alle Möglichkeiten zu nutzen, um ein Ziel zu erreichen.
Deshalb bitte ich euch um diese Chance und um eure Stimme.
Biografische Daten
Stationen meines Lebens:
Geboren am 29.05.1963 in Berlin (West)
Grundschulzeit und 4 Jahre Gymnasium in Berlin (bis 10. Jahrgangsstufe)
1980 Umzug nach Kusel
Ausbildung zur Restaurantfachfrau (1981-1983)
Umschulung zur Reiseverkehrskauffrau (1987-1989)
Weiterbildung zur Betriebsfachwirtin (2010-2011)
20 Jahre selbsständige Tätigkeit als Reiseverkehrskauffrau
Mitarbeit in einer Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende
Dozentin in der Jugend- und Erwachsenenbildung
seit 2011 Mitglied bei B90/Grüne (KV Kusel)
Ehrenamtliches Engagement:
Mitarbeit in Vereinen (Tierschutzverein, Förderverein Auswanderermuseum Oberalben, Mitbegründerin des Vereins für Menschlichkeit und Toleranz in Kusel "MuT")
Vorsitzende des Tierschutzvereins im Landkreis Kusel (seit 2013)
Kontaktdaten (z.B. Telefon oder E-Mail):
c.fauss@web.de